Ich bin 51 Jahre alt. Vor 17 Jahren habe ich das Studium der Sozialpädagogik abgeschlossen.

Seit 12 Jahren beschäftige ich mich mit der Verarbeitung von Schafwolle durch das Filzhandwerk. Auf diesem Gebiet habe ich mich z.B. durch Kurse bei Charlotte Sehmisch, Susanne Kallenbach u.a. fortgebildet.

Ich verarbeite kardierte Schafwolle in verschiedenen Mikronstärken, kombiniert mit anderen Materialien, wie Seide und Pflanzenfasern. Gerne verwende ich auch Schafvliese von heimischen alten Schafrassen, die ich direkt ungekämmt weiterverarbeite.

Mich fasziniert immer wieder die Vielfältigkeit der Möglichkeiten der Verarbeitung dieses Materials und der Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Materialien und Techniken.

Nach vielen Experimenten habe ich mich auf die Entwicklung und Herstellung besonderer Kissenformen und Muster spezialisiert.

Die Ideen dafür sammle ich in der Natur. Ich lasse mich durch die Vielfalt der Natur inspirieren und dabei besonders durch Urformen aus dem Meer.

Nach dem Filzprozess ist die Grundform der Kissen hergestellt. Durch eine Weiterverarbeitung in verschiedenen Nähtechniken und die Füllung der Kissen mit unterschiedlichen Materialien wird die gewünschte Endform erreicht.

Die Größe der Kissen liegt zwischen 40x40cm bis 50x70cm. Das größte Kissen in Ammonitenform hat einen Durchmesser von ca. 63 cm.

Alle meine Produkte habe ich selbst kreiert und gefertigt.

 

 

Andrea Schmacke